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DIE FARBE DES JAHRES

ERREICHT MILLIONEN

Seit 2000 kürt das Pantone Color Institute, das zum bekannten Anbieter professioneller Farbstandards gehört, die Farbe des Jahres. Die Farbexperten des Pantone Color Institute halten jedes Jahr aufs Neue Ausschau nach weltweit neuen Farbeinflüssen, bevor sie die Color of the Year küren. Bei ihren Analysen berücksichtigen sie unter anderem Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, in allen Designbereichen, an beliebten Reisezielen sowie in neuen Life- und Playstyles und im sozioökonomischen Umfeld.

Pantones Color of the Year hat einen starken Einfluss auf die Produktentwicklung und die Kaufentscheidungen in zahlreichen Branchen, z.B. in Mode, Einrichtung und Industriedesign, aber auch im Produkt-, Verpackungs-, Automobil- und Grafikdesign.

Als Teil eines globalen Teams waren wir für die Medienkampagne in Deutschland verantwortlich, die wir in Abstimmung mit einer globalen Strategie umgesetzt haben. Da die Kampagne bereits in den Jahren zuvor sehr erfolgreich war, war es unser Ziel, ein noch stärkeres Medienecho und qualitativ hochwertige Berichterstattung zu erreichen, über eine Vielzahl von Medientypen hinweg.

Unsere Strategie basierte auf drei Säulen. Das Schlüsselelement für den Erfolg war ein exklusives Interview unter Embargo mit einem führenden Mode-/Lifestyle-Medium, das online veröffentlicht werden sollte, sobald die News veröffentlicht wird. Darüber hinaus haben wir die dpa als wertvollen Multiplikator genutzt, da zahlreiche überregionale und regionale Tageszeitungen regelmäßig Nachrichten von der dpa aufgreifen. Das dritte Element unserer Strategie bestand darin, die Relevanz der Farbe des Jahres für verschiedene Bereiche wie Mode, Schönheit und Interieur hervorzuheben und so bei den jeweiligen Medien Interesse zu wecken.

Die Kampagne war ein großer Erfolg und zeigte deutlich den starken Einfluss der Farbe des Jahres auf eine Vielzahl von Branchen:

- Über 1.000 Artikel mit insgesamt 580 Millionen UMVs

- Exklusivinterview mit der Vogue Germany

- Artikel in allen Medientypen - Topmedien in den Bereichen Business, Mode, Lifestyle, Innenarchitektur, Branchen (Druck, Marketing etc.)

- Zahlreiche Blogposts auf Mode-/Lifestyle-Blogs und auf einflussreichen Corporate Blogs wie Otto.de

- Berichterstattung in Elle, AD, Harper's Bazaar, InStyle, Bunte, Der Spiegel etc.

- Zahlreiche Medienanfragen nach der Veröffentlichung der News

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