This site uses cookies to provide a streamlined experience. To learn more see our current privacy policy.

The Stream

Allison+Partners’ content hub featuring the latest news and trends
Blogposts

Same, same, but different – So unterschiedlich arbeiten Agenturen in Europa und in den USA

Die Arbeit in einer internationalen Agentur wie Allison+Partners bringt einige Vorteile mit sich: Teams in verschiedenen Ländern können gemeinsame große, internationale Kunden betreuen, man kann stetig seinen Horizont erweitern und lernt immer wieder die verschiedenen Arbeitsweisen in anderen Kulturen kennen. Wie aber ist es, langfristig den Standort und die Kultur zu wechseln? Wie vollzieht man einen solchen Wechsel? Inwiefern gleichen und unterscheiden sich die europäische und die US-amerikanische Arbeitskultur? Für diesen Blogpost bekam unser Kollege Rudi Siegl interessante Einblicke von einigen Kolleginnen, die den Schritt aus A+P Büros in den USA in unser Londoner Office gewagt haben.

5 minute read
Blogposts

Marke vor Produkt: Warum Technologie-Unternehmen ihre Medien-Kommunikation entsprechend anpassen sollten

Sowohl Unternehmen als auch Agenturen stellen sich diese Frage besonders häufig: „Wie erlangen wir mit unseren Tech-Pitches die Aufmerksamkeit der Journalist:innen?“ Gerade in Zeiten des Umbruchs, die von Stellenstreichungen, Redaktionsverkleinerungen und -zusammenlegungen gezeichnet sind, ist es sehr schwer, noch Gehör zu finden. Jeremy Horwitz, Head of Content for the Technology Group bei Allison+Partners, kennt als ehemaliger Journalist die Situation sehr gut. Seine Art, mit dem zunehmenden Pitch-Input umzugehen, glich einer Art Triage. Nur wenn etwas eindeutig als deutlich Mehrwert stiftend zu identifizieren war, wurde es sofort zur Priorität – andernfalls wurde es zur Seite gelegt und ignoriert.

5 minute read
Blogposts

Immer aufwärts? Die wichtigsten Go-to-Market-Trends für CMOs

Ohne Zweifel haben beinahe zwei Jahre COVID-19-Pandemie das Marketing verändert. Jill Coomber, Managing Director des europäischen Integrated-Marketing-Teams von Allison+Partners erklärt, wie die neuen Go-to-Market-Strategien für Chief Marketing Officer jetzt aussehen: CMOs müssen mit weniger Aufwand mehr erreichen, Wachstum aus bestehenden Kundenstämmen generieren und gleichzeitig den ROI auf ein höheres Niveau bringen.

6 minute read
Blogposts

Neujahrsvorsätze alle gebrochen? Sehr gut!

Spätestens an Silvester sitzt man häufig da und überlegt sich, was im kommenden Jahr wohl besser laufen könnte. Schließlich wünscht man sich gegenseitig traditionell „ein gutes neues Jahr“. Doch egal, ob mehr Sport, gesunde Ernährung, Sparen oder mit dem Rauchen aufzuhören: Der Elan hält oft nur kurz an. Bereits nach zwei oder drei Wochen erwischt man sich dann eines Abends vielleicht doch wieder mit Chips auf der Couch beim Online-Shopping oder wie man die erste Zigarette anzündet. Aber ein Abend/ein Ausrutscher stellt noch lange kein jähes Ende des Neujahrsvorsatzes dar. Man muss den Neujahrsvorsatz nur neu denken!

6 minute read
Blogposts

Gamification: Was Spaß und spielerische Elemente bewirken können – ein Fallbeispiel

Was Gamification ist, woher es kam, warum es solche Faszination auslöst und wie man Gamification im Arbeitsalltag einsetzen kann, haben wir bereits in früheren Blogposts unserer Gamification-Serie erklärt. Nun wollen wir zeigen, wie Unternehmen diese bereits umsetzen. Als Beispiel dient ein deutscher Flughafenbetrieb, der für sein Gesundheitsmanagement auch ausgezeichnet wurde.

6 minute read
Blogposts

Gamification – Was wir vom Gaming lernen können

Gaming – ein riesiger Markt, der vielen nicht greifbar ist. Dabei birgt Gamification – der Einsatz von Gaming-Methoden im Arbeitsumfeld – unfassbares Potenzial zur Förderung der Mitarbeiter:innenbindung und vielem mehr. Im letzten Beitrag haben wir bereits gezeigt, in welchen Bereichen „Gamification“ bereits Anwendung findet. In diesem Text widmen wir uns der Entstehungsgeschichte und der Faszination dahinter.

4 minute read
Blogposts

Wo wird Gamification in der Arbeitswelt eingesetzt?

Gamification ist im Marketing bislang hauptsächlich in Form von Kundenbindungsprogrammen, Employer Branding, Personalabteilungen, Weiterbildungen oder im Recruiting eingesetzt worden. Über Simulationen können auch anstehende Change-Prozesse „durchgespielt“ werden. Dabei gehen die Möglichkeiten von Gamification jedoch weit über das Marketing hinaus. Wir widmen uns deshalb in unserer neuen Blogpost-Serie der Faszination Gamification, seiner Entstehungsgeschichte, den unzähligen Einsatzmöglichkeiten im Arbeitsalltag verschiedenster Bereiche und zeigen, wie Unternehmen dies bereits umsetzen.

8 minute read
Blogposts

Wir meinen alle – A+P auf der Reise zur gendergerechten Sprache

Gendersternchen, Gendergap, Gendern im Allgemeinen – das Thema geschlechtergerechte Sprache ist omnipräsent. Zahlreiche Moderator:innen, Medien und auch Unternehmen achten in ihrer Kommunikation bereits darauf, alle Geschlechter in ihrer Kommunikation gleichwertig zu adressieren. Als Kommunikationsagentur ist auch Allison+Partners darauf bedacht, durch Sprache niemanden auszuschließen. Wie unsere Reise zur „richtigen“ Form des Genderns aussah, und wie wir feststellen mussten, dass es keinen einen „richtigen“ Weg gibt, möchten wir hier gerne mit Ihnen teilen.

3 minute read

Mehr anzeigen

Social Media

Blog Podcast

Blog

Informationen landen direkt in Ihrem Posteingang.

Registrieren Sie sich noch heute.