This site uses cookies to provide a streamlined experience. To learn more see our current privacy policy.

The Stream

Allison+Partners’ content hub featuring the latest news and trends
Blogposts

Markenbildung: Von Recherche über Strategie bis hin zur Planung

Wer hat als Kind nicht gerne gebastelt? In der Markenbildung ist es wie beim Basteln: Es erfordert Recherche (Welche Materialien brauche ich?), eine Strategie (Wie füge ich die Materialien am besten zusammen?) und einen soliden Plan (Welcher Schritt kommt zuerst, welcher danach?). Bevor das Basteln los geht, ist eines klar: Ich brauche guten Kleber!

2 minute read
Blogposts

Diese 5 Dinge muss man über ChatGPT wissen

Künstliche Intelligenz wird viele Jobs verändern – nicht in fünf Jahren, nicht nächstes Jahr, sondern jetzt. Wer davon noch nicht zu 100 Prozent überzeugt ist, sollte einige Zeit mit ChatGPT experimentieren. Der Chatbot wurde im November 2022 von OpenAI als offene Beta-Version veröffentlicht. ChatGPT ist das erste kostenlose und einfach zu bedienende Chatprodukt, das auf dem bahnbrechenden GPT 3 Large Language Model (LLM) basiert.

6 minute read
Blogposts

Die Mannschaft – Wenn Brand Building und Identität überstrapaziert werden

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft heißt künftig nicht mehr „Die Mannschaft“ und der Deutsche Fußballbund wird künftig nicht mehr aktiv mit diesem Beinamen werben. Mehrere Jahre versuchte man vergebens, „Die Mannschaft“ zu etablieren. Trotz der Euphorie des Sommermärchens 2006 und dem Wunsch nach Identität schaffenden Vorbildern scheiterte man. Das eher angestaubt und trocken wirkende Verbandswesen des deutschen Fußballs war hier sicherlich nicht hilfreich. Der Beiname hat zwar einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt, wurde er doch von Beginn an von Medien und Reporter:innen in der Berichterstattung aufgegriffen und penetriert. Er fand und findet auch im Ausland Anklang, erklärte unlängst DFB-Präsident Bernd Neuendorf. „Fakt ist aber auch, dass er in Fankreisen hierzulande mitunter kritisch gesehen und emotional diskutiert wird“, so der Hüter des bundesdeutschen Fußballs.

6 minute read
Blogposts

Der Worte sind genug gewechselt – Wie datenbasierte Kampagnen durchschlagenden Erfolg erzielen

Fragt man Kommunikationsexpert:innen nach dem Geheimrezept ihrer Kampagnen, hört man oft Dinge wie „Erfahrung“ oder „Wir haben uns in den Kunden hineingedacht.“ Es gibt jedoch einen feinen Unterschied zwischen guten Kampagnen und großartigen Kampagnen – und das sind die Daten dahinter. In diesem Blogpost zeigen wir, wie Datenanalysen einer PR-Kampagne dazu verhelfen können, einen durchschlagenden Erfolg zu erzielen.

4 minute read
Blogposts

Jetzt offiziell – Allison+Partners Deutschland ein toller Arbeitgeber

Unser deutsches A+P Office wurde als Great Place to Work® zertifiziert. Alle Team-Mitglieder wurden dafür anonym zu zentralen Themen wie Vertrauen in die Führungskräfte, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Teamkultur, Kommunikation, Work-Life-Balance und DE&I (Diversity, Equity & Inclusion) befragt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 100 Prozent der Befragten sagen, Allison+Partners Deutschland ist ein „Great Place to Work“.

5 minute read
Blogposts

So gestalten Sie Ihre Umfragen, die man gerne ausfüllt

Unternehmen nutzen Umfragen, um ihre eigenen Kund:innen oder Stakeholder besser zu verstehen – oder um interessante Insights für ihre Zielgruppe zu generieren. Mit den Ergebnissen aus Umfragen können Unternehmen zum Beispiel die Zufriedenheit der Verbraucher:innen verbessern und die Loyalität der Kund:innen erhöhen. So sind sie ein essenzielles Mittel, um die eigenen Ziele schneller zu erreichen und so die Unternehmensentwicklung voranzutreiben.

5 minute read

Mehr anzeigen

Social Media

Blog Podcast

Blog

Informationen landen direkt in Ihrem Posteingang.

Registrieren Sie sich noch heute.