This site uses cookies to provide a streamlined experience. To learn more see our current privacy policy.

The Stream

Allison+Partners’ content hub featuring the latest news and trends
Blogposts

Interkulturelle Kompetenz: Buzzword-Bingo auf LinkedIn-Profilen

„Interkulturelle Kompetenz“ gehört ähnlich wie die Angaben „Excel-Kenntnisse“ oder „Teamfähigkeit“ zu den inflationär gebrauchten Schlagworten im Buzzword-Bingo rund um HR-Themen. Klingt gut und kann auf einem Spektrum von „erkennt die Excel-App auf seinem Desktop“ bis hin zu nachweisbarer Expertise alles bedeuten. Ähnlich verhält es sich mit dem Begriff der interkulturellen Kompetenz. Möchte man den Lebensläufen auf LinkedIn Glauben schenken, ist fast jeder Arbeitnehmer heutzutage mit internationaler Handlungskompetenz gesegnet. Da verwundert es dann doch, dass in internationalen Arbeitsgruppen nicht immer alles rund läuft.

5 minute read
Blogposts

Wozu „Out of the Box-Thinking“ führen kann

Von Zeit zu Zeit kommt man im Marketing an den Punkt, wo der “normale” Weg nicht zielführend ist.  „Out of the box“-Denken ist gefragt. Bevor wir näher darauf eingehen, blicken wir zurück in die Geschichte: Der America‘s Cup ist das bedeutendste Segelrennen und eine der ältesten Sport-Trophäen der Welt. Von 1870 bis 1967 gab es nur einen Herausforderer (England). Seither segeln mehrere Boote in einer Challenger-Serie (jeder gegen jeden) um die Wette, um den Herausforderer zu bestimmen, der in mehreren Rennen dann im Finale gegen den Titelträger antritt. Der America´s Cup findet alle vier Jahre statt und wird im Land des Siegers ausgesegelt, der die Regeln für den kommenden Cup bestimmt.

5 minute read
Blogposts

Content „mise en place“: Redaktionskalender und Themenplan im Agenturbetrieb

Kundenabstimmungen, Themen-Brainstorms und Pressegespräche – das sind nur drei von vielen typischen Zutaten im täglichen Agenturbetrieb. Gepaart mit teaminternen Abstimmungen wird die Benachrichtigungsdichte in der Kommunikation bisweilen hoch. Um in dieser betriebsamen Geschäftigkeit nicht das regelmäßige Erstellen neuen Contents aus den Augen zu verlieren, gilt es, klar zu planen. Denn ohne neuen Content kommt der Agenturbetrieb früher oder später eventuell ins Stocken. Um das zu verhindern, helfen Redaktionskalender und Themenpläne. Mit ihnen strukturieren wir den kreativen Erstellungsprozess redaktioneller Inhalte und machen (fehlende) Information an zentralen Stellen sichtbar.

3 minute read
Blogposts

Markenbildung: Von Recherche über Strategie bis hin zur Planung

Wer hat als Kind nicht gerne gebastelt? In der Markenbildung ist es wie beim Basteln: Es erfordert Recherche (Welche Materialien brauche ich?), eine Strategie (Wie füge ich die Materialien am besten zusammen?) und einen soliden Plan (Welcher Schritt kommt zuerst, welcher danach?). Bevor das Basteln los geht, ist eines klar: Ich brauche guten Kleber!

2 minute read
Blogposts

Diese 5 Dinge muss man über ChatGPT wissen

Künstliche Intelligenz wird viele Jobs verändern – nicht in fünf Jahren, nicht nächstes Jahr, sondern jetzt. Wer davon noch nicht zu 100 Prozent überzeugt ist, sollte einige Zeit mit ChatGPT experimentieren. Der Chatbot wurde im November 2022 von OpenAI als offene Beta-Version veröffentlicht. ChatGPT ist das erste kostenlose und einfach zu bedienende Chatprodukt, das auf dem bahnbrechenden GPT 3 Large Language Model (LLM) basiert.

6 minute read
Blogposts

Die Mannschaft – Wenn Brand Building und Identität überstrapaziert werden

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft heißt künftig nicht mehr „Die Mannschaft“ und der Deutsche Fußballbund wird künftig nicht mehr aktiv mit diesem Beinamen werben. Mehrere Jahre versuchte man vergebens, „Die Mannschaft“ zu etablieren. Trotz der Euphorie des Sommermärchens 2006 und dem Wunsch nach Identität schaffenden Vorbildern scheiterte man. Das eher angestaubt und trocken wirkende Verbandswesen des deutschen Fußballs war hier sicherlich nicht hilfreich. Der Beiname hat zwar einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt, wurde er doch von Beginn an von Medien und Reporter:innen in der Berichterstattung aufgegriffen und penetriert. Er fand und findet auch im Ausland Anklang, erklärte unlängst DFB-Präsident Bernd Neuendorf. „Fakt ist aber auch, dass er in Fankreisen hierzulande mitunter kritisch gesehen und emotional diskutiert wird“, so der Hüter des bundesdeutschen Fußballs.

6 minute read
Blogposts

Der Worte sind genug gewechselt – Wie datenbasierte Kampagnen durchschlagenden Erfolg erzielen

Fragt man Kommunikationsexpert:innen nach dem Geheimrezept ihrer Kampagnen, hört man oft Dinge wie „Erfahrung“ oder „Wir haben uns in den Kunden hineingedacht.“ Es gibt jedoch einen feinen Unterschied zwischen guten Kampagnen und großartigen Kampagnen – und das sind die Daten dahinter. In diesem Blogpost zeigen wir, wie Datenanalysen einer PR-Kampagne dazu verhelfen können, einen durchschlagenden Erfolg zu erzielen.

4 minute read

Mehr anzeigen

Social Media

Blog Podcast

Blog

Informationen landen direkt in Ihrem Posteingang.

Registrieren Sie sich noch heute.