This site uses cookies to provide a streamlined experience. To learn more see our current privacy policy.
We See Things
Differently

Welcome to The Stream: Allison+Partners’ content hub that features the latest news and trends making the biggest waves in media and marketing.

JANUARY 4, 2019 //     

Kalender: Mit Struktur und Ordnung den Arbeitsalltag meistern

Herzlich Willkommen zur 3. Folge unseres „Kopfstands“ – dem Podcast für PR, Kommunikation und neue Arbeit!

Heute widmen wir uns einem Themengebiet, dem oft nicht genügend Beachtung geschenkt wird: Struktur und Ordnung im Arbeitsalltag. Gerade in einer PR-Agentur keine Selbstverständlichkeit.

Wie geht man also vor, um sich nicht in einem Termin-Wirrwarr wiederzufinden und regelmäßig Deadlines unwissend verstreichen zu lassen?

Ein Kalender: Der Heilige Gral

Das wichtigste Hilfsmittel, um den Überblick zu bewahren, ist ein Kalender. Damit lassen sich – mit den richtigen Methoden – Aufgaben sinnvoll einteilen und priorisieren und man kann sicherstellen, keine Termine zu verpassen.

Choose your Kalender wisely

Nur mit einem Kalenderkauf allein ist aber noch nichts gewonnen. Der Kalender muss nämlich zur Person und auch zum Arbeitsalltag passen. Das Layout des Kalenders spielt hierbei eine entscheidende Rolle – und auch die Disziplin, den Kalender dauerhaft zu führen.

Um frühzeitige Enttäuschen zu vermeiden, sollte man kalender-technisch erst einmal relativ simpel beginnen und sich langsam an das System gewöhnen. Merkt man dann, dass der Kalender-Aufbau zum Arbeitsalltag passt, sind der Produktivität und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ist der Kalender aber eher eine Bürde und störend, dann sollte man sich nach einem anderen Modell umsehen.

Kalender: Zwischen Detailversessenheit und Befriedigung

Ist der richtige Kalender erstmal gefunden und wird dieser auch noch mit Liebe zum Detail geführt, dann wird man eine Befriedigung verspüren, die man sonst eher nicht mit Büro- und Ordnungstätigkeiten verbindet.

Wie man mit einfachen Mitteln zum Organisations-Genie werden kann, welchen Herausforderungen man trotzen und welche Stolperfallen man dabei ausweichen sollte, erklärt unsere Senior Account Managerin Sophie Königsberger heute im „Kopfstand“.

YouTube: Kopfstand Folge 3 - Kalender und strukturierte Arbeit

Habt ihr Fragen, Wünsche oder Anregung zu diesem Thema oder zu unserem Podcast im Allgemeinen?

Dann schreibt uns doch gerne per Mail an Munichoffice@allisonpr.com

Vielen Dank fürs Zuhören.

The Stream

Articles + Opinions Delivered Directly to your Inbox.

Sign Up today!

de_en

Wenn zwei großartige Agenturen eine Partnerschaft eingehen, wird das Ergebnis sogar noch besser als Schokolade.

OneChocolate ist jetzt Teil von Allison+Partners.